Braunschweig. Dr. Barbara Hendricks, SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, stellt das Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in einer öffentlichen Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion am 16. August 2007 in Braunschweig vor.
Dazu äußert sich die Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann: „Bürgerschaftliches Engagement hat viele Gesichter – vom traditionellen Ehrenamt in Verbänden, Vereinen und Kirchen bis hin zu neuen Formen wie Selbsthilfegruppen oder Freiwilligenagenturen. Die Würdigung dieses Engagements ist für die SPD-Bundestagsfraktion ein zentrales Anliegen. Wir wollen eine starke, vitale und solidarische Bürgergesellschaft.
Schon heute engagieren sich über 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger in mehr als 600.000 Vereinen und Organisationen. Aus dieser gelebten gesellschaftlichen Solidarität wächst Zusammenhalt – gegen Vereinzelung und die Fliehkräfte in unserer Gesellschaft. Dafür braucht es Rahmenbedingungen wie Wertschätzung und Anerkennung!„