Neujahresempfang des SPD Arbeitskreises Migrationspolitik

Auch dieses Jahr lud der SPD-Arbeitskreis Migrationspolitik Braunschweiger Migrantinnen- und Migranten-Vereine sowie Organisationen zum diesjährigen Neujahresempfang ein. Viele Vereine, Verbände und Freunde folgten der Einladung in das neue Haus der Kulturen im ehemaligen Nordbahnhof.

Der Veranstaltungsort: das "Haus der Kulturen", der frühere "Nordbahnhof"
Kate Grigat bei der Begrüßung.

Feierlich eröffnete die Frauengruppe des deutsch-philippinischen-Kulturkreises den diesjährigen Neujahresempfang mit einer musikalischen Einlage. „Wir freuen uns dass alle Migrationsvereine und Migrationsselbstorganisationen das Leben bei uns in Braunschweig bereichern.“ bedankte sich Kate Grigat, Vorsitzende des Arbeitskreises Migrationspolitik für die Teilnahme aller am Neujahresempfang. Ishak Demirbag, der neu gewählte Vorsitzende des Vereins „Haus der Kulturen Braunschweig e.V.“, grüßte die Gäste und stellte die neuen Örtlichkeiten vor.

Doch auch die bevorstehenden Landtagswahlen warfen ihre Schatten voraus. So unterstützt der SPD-Arbeitskreis Migrationspolitik die erneute Kandidatur des SPD-Landtagsabgeordneten Klaus-Peter Bachmann für den Bereich Braunschweig-Süd, sowie die Kandidatur von Christos Pantazis für den Bereich Braunschweig-Ost. „Wir wissen, dass beide unserer Arbeit im Bereich Integration und Migration im Landtag sehr gut vertreten werden“, so Kate Grigat weiter. Hier setzt sie Hoffnung in eine neue Mehrheit im zukünftigen Landtag, damit langjährige SPD-Forderungen wie eine menschliche Asylpolitik, die politische Partizipation für alle sowie die Umsetzung einer Pflegereform unter kultursensiblen Aspekten umgesetzt werden können.

Doch kann sich der SPD-Arbeitskreis im Jahre 2012 konkret über eine Aufwertung seiner Arbeit innerhalb der SPD freuen. Im Zuge der Beschlüsse des SPD-Bundesparteitages wird der Arbeitskreis zur „Arbeitsgemeinschaft für Migration und Vielfalt“ aufgewertet. Die Umsetzung soll bereits in diesem Frühjahr vorbereitet werden „Im Sommer kann es mit unserer Arbeit als Arbeitsgemeinschaft losgehen!“ freuten sich Tanja Teichert und William Labitzke, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Arbeitskreises Migrationspolitik.

Im Anschluss eröffnete Kate Grigat das gemeinsame Büfett und die Mitglieder des SPD-Arbeitskreises kamen mit allen anwesenden Migrantinnen- und Migranten-Vereine sowie Organisationen ins Gespräch. Neue Ideen und Anregungen werden so in die zukünftige Arbeit aufgenommen.