


Bei der Delegiertenkonferenz der SPD-Ortsvereine aus dem Landtagswahlkreis 2 (Braunschweig-Süd/Vechelde) im Restaurant Friedrichshöhe, im Gebiet des Ortsvereins Stöckheim/Leiferde, stimmten alle Delegierten für Bachmann.
Bachmann, geboren 1951, gelernter Speditionskaufmann und Verwaltungsangestellter, Vater einer Tochter, vertritt den Wahlkreis seit 1994 im Landtag. Vorher war er Bezirksgeschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Braunschweig. Aktuell ist er innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Niedersachsen und Mitglied des Ältestenrates des Landtages.
Bachmann dankte den Delegierten herzlich. Er bemerkte, er habe immer für Transparenz gestanden, auch wenn er die Wählerinnen und Wähler vielleicht manchmal mit seinen E-Mails und Berichten überhäuft habe. Weiterhin werde er „Vertrauensarbeit in der Gesellschaft leisten“, in seinen ehrenamtlichen Funktionen neben der Landtagsarbeit, beispielsweise als Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes, der regionalen Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport, des Fördervereins Feuerwehr Braunschweig und als Aktiver im Braunschweiger Karneval. Bachmann: „Ich bin gegen Ämterhäufung von Parteifunktionen und kommunalen Mandaten, wichtiger ist für mich – parallel zum Landtagsmandat – gesellschaftliches Engagement. Nur dadurch erfahre ich, wo die Menschen der Schuh drückt“.
Mit Blick auf den bevorstehenden Wahlkampf, versprach er: „Wir werden die Ärmel hochkrempeln.“