
Besonders bemerkenswert ist, dass im Vergleich zur NDR-Erhebung vom November 2012 immer mehr Menschen in Niedersachsen sich eine SPD-geführte Landesregierung wünschen (49%). Dies bedeutet einen Zuwachs von 7%. Nur noch 42% der Wählerinnen und Wähler hingegen wünschen sich eine CDU-geführte Landesregierung. Eine klare Wechselstimmung im Land wird immer spürbarer.
Bei der Direktwahlfrage profitiert der Ministerpräsident weiterhin von seinem Amtsbonus. Allerdings legt unser Spitzenkandidat Stephan Weil mit +3% auf nunmehr 30% zu. David McAllister verliert 2 % und kommt jetzt auf 49% (-2%).
Wir freuen uns auch darüber, dass 71% (!) der Niedersachsen die SPD für die Partei mit größter Bürgernähe halten, die zudem mit 58% über die höchste Glaubwürdigkeit aller Parteien verfügt.
Das politische Fazit dieser Woche lautet: Die Zeichen stehen auf WECHSEL.
Weder der medial stark beachtete CDU-Bundesparteitag noch das Einschwenken der Landesregierung in Sachen NPD-Verbotsverfahren und Gorleben auf SPD-Positionen konnten daran etwas ändern. Die Umfrage beschreibt damit die Ausgangslage für die letzten Wochen vor dem 20. Januar 2013: Der Wechsel kommt – noch 45 Tage!