Die Menschen wollen Klartext hören

Trotz Kälte und Regen in der Löwenstadt ließen sich gut 1000 Braunschweigerinnen und Braunschweiger nicht davon abhalten, gestern mit den Politikern des Bezirks Braunschweig Dr. Carola Reimann (Braunschweig), Achim Barchmann (Wolfsburg und Helmstedt), Hubertus Heil (Peine und Gifhorn) und dem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel (Salzgitter-Wolfenbüttel-Vorharz) in angenehmer Atmosphäre zu diskutieren und die Spitzenpolitiker so besser kennenzulernen.

Die Klartext Open Air Tour „Sigmar Gabriel im Gespräch“ am 11.09.2013 auf dem Schlossplatz in Braunschweig machte deutlich wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern der offenen politische Dialog ist.

„Mehr Investitionen in Pflegeberufe“
Carola Reimann fordert eine gerechtere Bezahlung, mehr Personal und bessere Fortbildung, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen.

Die lockere Talkrunde mit den MdBs thematisierte Politikfelder von Schulpolitik über Europapolitik bis hin zur Frage des Wissenschaftsstandortes Braunschweig.

„Gute Nachbarschaft“
Rifat Fersahoglu-Weber (AWO-Bezirk Braunschweig), Ulrich Markurth (Sozialdezernet Braunschweig), Birgit Schollmeyer (Bücherwurm Braunschweig) unterstützten die MdBs in ihren Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit. Für sie ist klar: Das WIR entscheidet.

„Gesundheit darf nicht vom Geldbeutel der Menschen abhängen“
In der darauf folgenden offenen Fragerunde an den Parteivorsitzenden Gabriel wurde deutlich, wie sehr die Menschen den Dialog suchen. Es wurden Fragen zu allen Politikbereichen gestellt, doch insbesondere die Thematik der sozialen Gerechtigkeit – von bezahlbarem Wohnen über Pflege bis zur gleichen Bezahlung für gleiche Arbeit.
Roland-kaiser

Roland Kaiser und Chor
Den Schlusspunkt setzte der langjährige Sozialdemokrat und Schlagerikone Roland Kaiser, der die gelungene Veranstaltung mit seinen Hits abrundete und damit seine große Fanschar begeisterte.

Bericht von Nadine Muthmann und Niklas Metzner, zur Zeit Praktikantin und Praktikant beim SPD-Bezirk Braunschweig

Diashow – Bilder von Timo Trefzer und Ralf Gorny