Erzählcafé Europa: Pantazis wirbt für die Europäische Idee

Bei den diesjährigen Wahlen zum Europäischen Parlament geht es um die Zukunft unserer europäischen Gemeinschaft. Was aber ist dieses gemeinsame Europa? Was verbinden wir persönlich damit? Wie denken die Bürgerinnen und Bürger über Europa? Auf welche Weise beeinflusst Europa unseren Alltag? Zu diesen Fragen und noch mehr lud am 22.05.2014 die AWO Migrationsberatung zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Erzählcafé „Erzähl mir von Europa" ein.

Foto: T. Ammerpohl

Moderiert wurde die – trotz des sehr schönen Sommerwetters – sehr gut besuchte Veranstaltung von dem Landtagsabgeordneten Dr. Christos Pantazis, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Migration und Teilhabe. Bei Kaffee und Kuchen erzählten die beiden Frauen En-Chi Chang – aus Taiwan – und Imrie Shashivari – aus dem Kosovo – ihre ganz individuellen Erfahrungen und Eindrücke von Europa. Ganz unterschiedliche Beweggründe haben sie nach Europa und aktuell nach Braunschweig geführt.
Nach einer anschließenden lebendigen Diskussion aller Veranstaltungsteilnehmer, welche auch kritische Aspekte mit einschloss, war man sich schlussendlich jedoch einig darüber, dass neben der Freizügigkeit, dem Binnenmarkt und einer gemeinsamen Währung vor allem Frieden und Werte wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte das heutige Europa beschreiben und dass es diese ohne Einschränkungen zu erhalten gilt.

 

Ihr Christos „Kitto“ Pantazis

SPD-Landtagsabgeordneter Braunschweig-Nord