Sommer – Sonne – Stadtbad BürgerBadePark – Besuch im Rahmen des SPD-Sommerprogramms

"Einfach eintauchen und entspannen, sich vom Wasser tragen lassen", das wünschten sich die Besucherinnen und Besucher bei der Besichtigung des Stadtbads am Bürgerpark im Rahmen des SPD-Sommerprogramms. Und das wurde dann auch möglich, aber später.

Herr Grossert führte die Besuchergruppe durch den Technikraum
Zufriedene Gesichter nach der beeindruckenden Führung

Zunächst wurde die Besuchergruppe mit Annegret Ihbe, SPD-Unterbezirk, von Herrn Grossert, Stadtbad Braunschweig GmbH, freundlich begrüßt und mit den Worten in den Rundgang eingeführt: "Von oben nach unten": das heißt: Die sehr interessierte Besuchergruppe lernte die Gewinnung der Sonnenenergie  oben auf dem Dach des Hallenbads kennen. Die  gewonnene Wärme wird zu Erwärmung des Wassers im Außenbecken genutzt. Eine Etage tiefer erhielten alle einen Überblick über die Innenbecken im Hallenbad mit Brodelbucht und Schwallbrause, den Saunabereich, das Rehazentrum, und auch über die  Physiotherapieabteilung. "Das Therapiebecken ist überwiegend  für Rehasport, Baby- und Kleinkindkurse reserviert. Im großen Mehrzweckbecken werden Aquafit- und Seepferdchenkurse oder auch Wassergymnastik angeboten", erklärte Herr Grossert.

Nun ging es noch einmal tiefer in den Außenbereich zum großen Außenbecken mit Rutsche und der großzügigen Liegewiese, die jedoch bei dem derzeitigen trüben Wetter nur von wenigen "Unermüdlichen " genutzt wurde. Eine wunderschöne Anlage und: Schade, dass das Wetter jetzt in den Ferien nicht so mitspielt ,stellten alle fest. "Hier im Schwimmbad habe ich in den 50-iger Jahren schwimmen gelernt", erzählt Frau Kratzenstein, 66 Jahre, "da sahen die Umkleidekabinen noch anders aus. Mit dem Umbau 1998 ist das Bad viel schöner geworden." Und weitere Besucher erinnerten sich gern daran, wie sie vor vielen Jahren in diesem Bad getobt haben.

"Nun gehen wir zum Herzstück des Bades", erklärte Herr Grossert den "Technikbereich": Die Besuchergruppe konnte hinter die Kulissen schauen und bestaunen, wie die 2500 Kubikmeter Wasser des Außenbeckens ständig gereinigt und  wieder zurückgeführt werden: Kräftige Wasserpumpen pumpen stets das Wasser in riesige Filter.

Zum Abschluss war es dann soweit: vergnügliche Entspannung im Wasser und Erholung. Und die Aussicht darauf, dass in der dunklen Jahreszeit interessante Lichteffekte eine besondere Atmosphäre ins Bad zaubern. Dauert nicht mehr lange, meinte ein Besucher und tauchte ab.

Ihre Annegret Ihbe, stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende Braunschweig