Einweihung neues Studentenwohnheim Wilhelmstraße – Bachmann: Landesregierung hat Situation der Studenten verbessert

Im bisherigen Gewerbegebäude des Oeding Verlages Wilhelmstraße wohnen nun Studenten. Nach einem Jahr Bauzeit fand am 28. Oktober die feierliche Schlüsselübergabe an das Studentenwerk als Mieter statt.

In einem der neuen Zimmer, von links: Frauke Oeding-Blumenberg, Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann, Oberbürgermeister Ulrich Markurth, Sönke Nimz (Geschäftsführer des Studentenwerks) und Dr. Christos Pantazis (MdL)

Oberbürgermeister Ulrich Markurth lobte das soziale Engagement der Familie Oeding bei dem teils schwierigen Umbau eines Gewerbegebäudes in ein Wohnhaus.

Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann sprach ein Grußwort für den niedersächsischen Landtag, der Gewährleistungsträger des Studentenwerks ist. Derzeit sind viele Braunschweiger Abgeordnete im Landtag für die Bereiche Wissenschaft und Bildung zuständig, wie Dr. Christos Pantazis, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur, der ebenfalls an der Schlüsselübergabe teilnahm.

Die SPD geführte Landesregierung hat dafür gesorgt, die Situation der Studenten im Land zu verbessern, berichtete Bachmann, indem sie die Studiengebühren abgeschafft hat, für 2014 und 2015 den bisher größten Bildungsetat in der Geschichte Niedersachsens beschlossen hat und im Haushalt weitere Gelder für den Wohnungsbau, die teils auch studentischem Wohnen zugutekommen sollen, eingeplant hat. Abschließen dankte er der Familie Oeding und dem Studentenwerk herzlich.

Ihre Sigrid Herrmann, SPD Braunschweig

Fotos von Sigrid Herrmann