Gedenkveranstaltung aus Anlass des 50. Todestages von Martha Fuchs

Am 08. Januar fand im Dr. Heinrich Jasper Saal eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 50. Todestages von Martha Fuchs statt. In der Bundesrepublik Deutschland war Martha Fuchs die erste Frau, die in das Amt des Oberbürgermeisters gewählt wurde.


Im prall gefüllten Saal im Volksfreundhaus in der Schlossstraße 8 begrüßte der Unterbezirksvorsitzende Dr. Christos Pantazis die zahlreichen Gäste zur Gedenkveranstaltung. Dabei bedankte er sich besonders bei Isolde Saalmann, die die Veranstaltung initiierte.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres war Isolde Saalmann mit dabei als Martha Fuchs’ Enkel und Urenkel das Grab der ehemaligen Braunschweiger Oberbürgermeisterin besuchten. (Besuch von Martha Fuchs' Enkel)

Auch der amtierende Oberbürgermeister Ulrich Markurth nahm an der Gedenkveranstaltung teil und erinnerte in seinem Grußwort an die großen Themen seiner Amtsvorgängerin wie den Abriss des Braunschweiger Schlosses und den Wohnungsbau.

Anschließend gab es einen eindrucksvollen Vortrag der beiden Oberstudienräte Regina Blume und Reinhard Bein zum Leben und Wirken von Martha Fuchs.

Die gesamte Veranstaltung wurde musikalisch von Annette und Thomas Siebert begleitet.