
HEIE ALARM | „ES IST WAHLJAHR!“
Liebe Genossinnen & Genossen,
hmmm... es ist leider alles gar nicht so einfach gerade! Unsere geliebte SPD, die Mutter aller Parteien für Gemeinsam-Spirit, Barmherzig- & Gerechtigkeit, dümpelt bei 20+x und in Baden- Würtemberg sogar noch niedriger im Wahlwasser…, MIST! Wer ist schuld?! Siggi! Nein – völlig falsch. Wir alle können uns mal selbstkritisch irgendwo hin fassen und konstruktiv überlegen, wie wir prozentual nach vorne kommen, ohne uns übertrieben zu verbiegen oder zu verleugnen. Und: ´ne Prise Marketing-Denken bzw. partiell ´dem Volk auf´s Maul schauen´ ist definitiv auch wichtig und richtig und sehr ok!
Es bringt niemanden weiter, das vermeintlich beste Wahlprogramm im Speicher zu haben, wenn es uns einfach keiner glaubt und/oder ab nimmt. Erst mal: authentisch sein, echt, unverbogen, ehrlich, nicht verschlagen bzw. durchsichtig strategisch. Das merkt jeder sofort. Und: gerne mal etwas positiv, stolz, zuversichtlich, GEWINNEND. Haha, leicht gesagt, aber es geht sehr gut!
Ich hatte mich zum Beispiel sehr über das Sommer-Interview im ZDF mit unserem Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel gefreut. Er war angriffslustig, etwas fülliger (hipper Daddy Style halt!), Machtbewusst und schlagfertig. Und das Ganze im Rittergut Lucklum. Stark!
Wir haben sehr viel umsetzen können in dieser GroKo – ich zähle das jetzt nicht auf, das wäre jetzt mal ´ne kleine Hausaufgabe; aber es ist so: Wir SPDisten setzen sozialdemokratische Politik um in Berlin! Und geilerweise auch noch in Hannover (Niedersachsen) und in unserer schönen Stadt Braunschweig. Wir waren von Anfang an milde und offen in der Flüchtlingspolitik, kommunizieren aber nicht erst seit heute realistisch, wo es Grenzen gibt und z.B. dass wir Solidarität auch von anderen EU Ländern einfordern oder auch, dass Integration sicher keine Einbahnstrasse ist.
Natürlich können wir nicht so mir nichts dir nichts eine zweite Million in 2016 wegstecken, no way. Aber das wird von keinem wesentlich deutlicher und ehrlicher rüber gebracht, als von unserem Niedersachsen Häuptling Stephan Weil in Hannover. Auch Uli Markurth hat in einer starken Rede in unserer Stadthalle Klartext gesprochen. Auch bzgl. einbrechenden VW Steuern müssen wir realistisch und frühzeitig sparen – und natürlich macht das keinen Spaß. Egal, geht nicht anders!
Wenn uns jemand mit AFD Leuten an einen Tisch setzen will, möchte ich, dass wir verdammt noch mal gerne und aufgeregt, diese kommunikative Herausforderung annehmen! Die AFD ist zweistellig in einigen Umfragen, natürlich müssen wir mit denen reden! Also liebe Freunde, was ich euch vor allem sagen möchte und manche haben es sicher schon rausgehört: ich meine, wir sollten positiv, höflich und realistisch ganz besonders auf unsere MITTE zugehen. Ganz so, wie Sigmar es mehrfach unterstrich.
Natürlich möchte ich ganz klar auch den Linkeren in unserer SPD freundlich begegnen! Ich würde mich sehr freuen, wenn gerade ihr euch solidarisch einreiht (nach unserem furiosen Parteitag) und wir ab jetzt alle an einem FETTEN Strang ziehen. Es ist Wahljahr!
Ja zu unserer SPD – ich bin stolz, SPDist zu sein! SPD – HURARRRRRRR! Wir sind die Toffen!
Euer Heie