Ein großer Aufschlag : 250 Frauen aus Niedersachsen waren zum Frauenkongress gekommen. Gleichstellung, Parität-Gesetz und Vernetzung untereinander standen im Vordergrund.
SPD Bundesministerin Franziska Giffey stärkte in ihrem Beitrag deutlich den Frauen,den Rücken sich einzumischen und sich für Ämter in Partei und für Wahlen aufstellen zu lassen. „Frauen können alles“, so ihr Ausruf. Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen Weil hob hervor, dass er an der Forderung nach einem Parite´-Gesetz festhalten wolle. Dr. Carola Reimann, Sozialministerin betonte, dass freiwillige Maßnahmen bisher nicht viel gebracht haben.
Der Frauenkongresse bot die Möglichkeit,zur Vernetzung der Frauen untereinander und zur breiten Diskussion darüber, wie Frauen gewonnen werden können, welche Hürden zu überwinden seien und welche Rahmenbedingungen nötig seien.
Ganz Konkret: Zur Unterstützung und Begleitung von politikinteressierten Frauen auf dem Weg in die Politik werden ihnen Mentorinnen an die Seite gestellt. Über zwei Jahre arbeiten jetzt jeweils ein Mentee und eine Mentorin zusammen. Aus dem SPD Bezirk Braunschweig sind etliche Mentorinnen und Mentees dabei: aus Wolfsburg, Helmstedt, Gifhorn, Wolfenbüttel, Peine ,
Salzgitter und Braunschweig.
Petra Tiemann und die Mentorinnen des ASF Bezirks Braunschweig stellen fest: Wir kämpfen weiter für die Gleichstellung.
Annegret Ihbe
SPD Bezirk Braunschweig
Mentorin