Dr. Christos Pantazis, Braunschweiger Bundestagsabgeordneter, besuchte kürzlich die Betriebsratssitzung des Städtischen Klinikums Braunschweig. Nach einer kurzen Vorstellung erläuterte Pantazis den Anwesen-den die geplante Krankenhausreform, für die er im Gesundheitsausschuss der Bundesregierung mitverantwortlich ist und innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion zudem die Berichterstattung für dieses Thema innehat.
Die Auswirkungen der Reform werden sich aller Voraussicht nach langsam ab nächstem Jahr bemerkbar machen. Pantazis nahm sich Zeit für die zahlreichen Fragen der Teilnehmenden zu der Reform. Weitere Fragen der Anwesenden waren jedoch nicht nur auf die Reform fokussiert. Seit einiger Zeit streitet sich die Hausleitung auch um die Auszahlung des Pflegebonus für Angestellte. Auf Nachfrage fand Pantazis auch hier klare Worte:
„Ich teile nach wie vor die rechtlichen Bedenken der Klinikleitung nicht. Die Zeit und Kosten, die jetzt durch den Streitentstehen sind absurd und gehen zulasten der Angestellten. Das ist nicht hinnehmbar, zumal das Geld Bundesmittel sind und nicht vom Haus selbst bezahlt werden müsste.