Braunschweiger Buchhandlungen erneut ausgezeichnet – Schütze: „Buchhandlungen sind Kulturgut und Bildungszentren“

Laut einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur erhalten die Buchhandlung Graff und Bücherwurm zum achten Mal die Auszeichnung als „Prädikatsbuchhandlungen – Partner für Leseförderung“. Insgesamt werden 26 Buchhandlungen in ganz Niedersachsen für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet.

 

Annette Schütze, Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur, gratuliert den Braunschweiger Buchhandlungen: „Buchhandlungen sind Kulturgut und Bildungszentren in einem. Mit dem Bücherwurm und der Buchhandlung Graff haben wir in Braunschweig zwei echte Institutionen, die seit vielen Jahrzehnte ganze Generationen in die Freude am Lesen heranführen. Bücher öffnen gerade für Kinder die Tore in neue bunte Welten. Sie regen die Fantasie an und bilden ein wichtiges Gegengewicht zu der schnelllebigen digitalen Medienwelt. Ich freue mich, dass das Engagement dieser beiden Buchhandlungen bereits zum achten Mal gewürdigt wurde und gratuliere ihnen herzlich zu der verdienten Auszeichnung!“

 

Hintergrund:

Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt das Siegel alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die sich mit ihren Angeboten und Projekten insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden. Die Verleihung durch Kulturminister Falko Mohrs fand am heutigen Mittwoch, den 23.8.2023, in Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover statt.