Nordstadt.

Der SPD Ortsverein Nordstadt ist einer der mitgliederstärksten Ortsvereine im Unterbezirk Braunschweig. Unser Bereich ist deckungsgleich mit dem gleichnamigen Stadtbezirk und umfasst damit so verschiedene Stadtbereiche wie das Siegfriedviertel, den Bereich Schwarzer Berg und das Universitätsviertel.

Die Arbeit des Ortsvereins wie auch der SPD-Fraktion im Bezirksrat wird derzeit stark von den Wohnungsbauaktivitäten im Bereich Spargelstraße / Mitgaustraße/Mittelweg/Hamburger Straße geprägt, denn mit dem Zuzug neuer Einwohnerinnen und Einwohner steigen auch die Anforderungen an die Infrastruktur, sowohl in sozialer Hinsicht (Kinderbetreuung, Schulen, Freizeitangebote) als in verkehrlicher Hinsicht, da bestehende Straße und Wege erweitert werden müssen.

Um die Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten, möchten wir, dass der öffentliche Personennahverkehr gestärkt und die Nutzung von anderen umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie z.B. Fahrrädern durch Ausbau der Radwege und andere Maßnahmen unterstützt wird. Auch autofrei geplante Wohngebiete sind für uns kein Tabu.

Derzeit gibt es Bestrebungen, die Bereiche Freyastraße/Bienroder Weg/Ottenroder Straße weiter zu entwickeln, entweder als Wohngebiete und oder als integrierte Gebiete von  Wohnen und Arbeiten. Hierbei wünschen wir uns, dass in dem Bereich Ottenroder Straße vorhandene unkonventionelle und alternative Lebensweisen als mögliche Formen des persönlichen Lebensentwurfs akzeptiert und die Bewohnerinnen und Bewohner im Vorfeld weiterer Planungen  einbezogen werden. Auch gemeinschaftliches Wohnen von Jung und Alt sollte in der Nordstadt gefördert werden.

Die Nordstadt verliert durch diese verdichtenden Bauaktivitäten zunehmend grüne Naherholungsgebiete, zugleich nimmt durch die steigende Bevölkerung der Bedarf an diesen Flächen zu. Hier muss die Politik und vor allem die Stadtplanung Augenmaß beweisen und entsprechende Flächen für Mensch und Tier bewahren.

Als Ortsverein freuen wir uns über jedes Mitglied, welches bei unseren parteiöffentlichen Vorstandssitzungen vorbeischaut und mitdiskutiert. Regelmäßig finden Versammlungen statt, zu denen per Post bzw. e-Mail eingeladen wird. Durch Corona finden diese jedoch derzeit nur im virtuellen Raum statt.

Auch eine Mitarbeit an unserer Ortsvereinszeitung „Hallo Nordstadt“ ist möglich.

Der 2021 gewählte Ortsvereinsvorstand besteht aus  neun Mitgliedern:
Jens Dietrich (Vorsitz)
Mona Lotz  (stellv. Vorsitzende)
Mario Schlömann (Kassierer)
Bastian Swalve (Schriftführer)
Ives Bartels, Julia Marx, Peter Kranz,  Sinica Quaranta, Deike Swalve (Beisitzende)

Bezirksratsfraktion

Unsere Bezirksratsfraktion besteht aus Angela Marten (Bezirksbürgermeisterin), Jens Dietrich (Fraktionsvorsitzender), Peter Kranz (stellv. Fraktionsvorsitzender), Mona Lotz, Peter Senftleben, Ellen Hartung. Beratende Mitglieder aufgrund ihrer Ratstätigkeit sind Nicole Palm und Nils Bader.

Kontakt

Kontakt am besten per e-Mail an info@nullspd-bs-nordstadt.de oder einfach anrufen: Jens Dietrich, Telefon 0175 – 8150266.