SPD Östliches Ringgebiet – Was wir tun

Wir wollen mehr als verwalten – vielmehr Gesellschaft im Dialog mit den und für die Menschen lebenswert und fair gestalten.

Das wollen wir erreichen, indem wir…

… Informationen zu relevanten Themen des täglichen Lebens geben

… Plattform für Diskussion und Meinungen bieten und

… Impulse zur Verbesserung oder Bewahrung geben oder unterstützen.

Dafür organisieren wir…

… Mitgliederversammlungen und öffentliche Veranstaltungen

Die parteiinternen Mitgliederversammlungen finden in der Regel am dritten Donnerstag im Monat von 19-21 Uhr statt. Meist geben wir einen Impulsvortrag zum Thema und anschließend ist Gelegenheit für Fragen und Diskussion. Hierfür laden wir uns gern Gastredner ein, mitunter bereiten wir die Themen auch selbst auf. Darüberhinaus machen wir in der Regel, neben dem Kulturflohmarkt, eine öffentliche Veranstaltung pro Jahr. Die Themen, die wir uns 2019 vorgenommen haben, sind unter Aktionen 2019 zu finden.

Während die öffentlichen Veranstaltungen allen Interessierten offensteht, sind die Mitgliederversammlungen parteiintern. Auf Anfrage sind uns Gäste auch zu diesen Veranstaltungen herzlich willkommen. Wir bitten nur um vorherige Anmeldung.

… den Kulturflohmarkt

Seit Jahren ist der Kulturflohmarkt im Juni festes Ereignis gesellschaftlichen Lebens im Östlichen. Ein Mix aus privatem Flohmarkt, Kultur und Kulinarik ermöglichen schöne Stunden unter Nachbarn im Stadtteil.

Der Erlös nach Kosten wird vom Ortsverein an wechselnde gemeinnützige Einrichtungen gespendet. 2019 war es die Wohngruppe der Lebenshilfe im Östlichen, die damit einen Ausflug der Bewohner zum König der Löwen in Hamburg ermöglicht. Glück muss man teilen!

… den Klinterklater – Das Magazin fürs Östliche

Zwei- bis dreimal im Jahr verteilen wir ehrenamtlich Nachrichten vom und für den Stadtteil in die Briefkästen mit einer Auflage von 2.000 Stück. Darüber hinaus ist der Klinterklater online hier abrufbar.

… Vorstandssitzungen

Der zweijährlich gewählte Vorstand trifft sich in der Regel am ersten Donnerstag des Monats von 19-21 Uhr. Hier organisieren wir unsere Aktivitäten und erledigen „Verwaltungskram“.

… Wahlstände

Vor anstehenden Wahlen findet Ihr uns in der Regel vor dem Wochenmarkt im Östlichen am Donnerstagnachmittag.

… Mitarbeit im Unterbezirksausschuss (UBA) Braunschweig

Gewählte Delegierte und Stellvertreter aus dem Östlichen nehmen in der Regel einmal monatlich an einem Montagabend am Unterbezirksausschuss Braunschweig teil. Hier werden aktuelle kommunalpolitische Themen aus Stadtrat und Land vorgestellt, eingebracht und diskutiert.

… und vieles mehr

Für weitergehend Interessierte gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten sich zu informieren und zu engagieren. In Foren und Arbeitsgruppen des Unterbezirks Braunschweig, auf Unterbezirks-, Bezirks-, Landes- und Bundesparteitagen… Und vieles Kleine und Große mehr.

Interessierte Genossinnen und Genossen oder auch jeder, der bei uns reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über helfende Hände und weiterdenkende Köpfe!