Rautheim.

Bericht über die Sitzung des Stadtbezirksrates 212 (Südstadt-Rautheim-Mascherode)

Am Dienstagabend, 17.01.2023, 19.00-21.15 Uhr, fand im Bürgerhaus Mascherode die erste Sitzung des Stadtbezirkes 212 (SBR 212) im neuen Jahr statt. Es waren einige Bürger/-innen anwesend und es wurde je eine Frage zum eventuellen Baugebiet Möncheberg sowie zum Silvesterfeuerwerk gestellt.

Anschließend berichtete der Bezirksbürgermeister Detlef Kühn von seinen vielfältigen Tätigkeiten (Teilnahme an Veranstaltungen, Jahreshauptversammlungen der FFW, Volkstrauertag, Geburtstage, Ehejubiläen etc.) seit der letzten Sitzung des SBR 212 am 08.11.22.

Die SPD-Fraktion hatte einige Anträge und Anfragen gestellt, z.B. die Errichtung eines Bücherschrankes auf dem Lindenbergplatz (nach langer Diskussion Zustimmung), das Aufbringen von Tempo 30-Piktogramme im Bereich Reitlingstr., der Status der Kita im Bereich HdL (zwischenzeitlich aktiv), Sicherheit im Stadtbezirk (noch keine Antwort der Verwaltung, Dauer der Sperrung der Braunschweiger Str. Rtg.  Innenstadt (noch keine Antwort der Verwaltung), Baustellenausfahrt HdL (noch keine Antwort der Verwaltung).

Hans-Jürgen Voß (Mitglied der SPD-Stadtbezirksratsfraktion aus Rautheim) berichtete von der letzten Sitzung des Mobilitätsbeirates. Hier wurde u.a. erneut das Problem der abgängigen Wartehäuschen der Haltestelle Paxmannstr. angesprochen. Ebenfalls wurde über den Straßenbahnausbau nach Rautheim gesprochen, so soll die Verbindung nunmehr im Jahr 2029 fertig gestellt sein.

Die beiden Ortsheimatpfleger aus Mascherode (Herr Habekost) und Lindenberg/Elmaussicht (Herr Jühnke) berichteten dann sehr interessant von ihrer Arbeit. Beiden geht es um Kulturentwicklung und Zusammenhalt sowie auch um Forschung und Dokumentation. Der Begriff „Gedächtnis des Stadtteils“ passt hierbei sehr gut zu dieser wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Bei der nächsten Sitzung des SBR 212 ist die Berichterstattung der beiden anderen Ortsheimatpfleger/-in vorgesehen.

Dietmar Schilff (Mitglied der SPD-Stadtbezirksratsfraktion aus Rautheim) brachte die Anfrage „Sicherheit im Stadtbezirk“ ein. Etliche Menschen fühlen sich verunsichert aufgrund einiger durchaus auch dramatischer Vorfälle im Stadtbezirk und angrenzender Stadtteile (Sprengung von Geldautomaten/Einbrüche in Geschäfte/ Diebstähle von Fahrzeugen, Fahrrädern und Baumaterialien/Verdächtige Personen). Und die Menschen im Stadtbezirk bemängeln aus ihrer subjektiven Wahrnehmung eine fehlende polizeiliche Präsenz. Die SPD im Stadtbezirk bleibt auch bei diesem Thema dran und erwartet Antworten und Maßnahmen, um die objektive Sicherheit und das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen zu verbessern.

Zum Abschluss informierte der Bezirksbürgermeister über zwei geplante Termine im Stadtbezirk; 1.) Öffentliche Info der Verwaltung zu Möncheberg am 07.02.23, 17.00 Uhr, Grundschule Rautheim (voraussichtlich) und 2.) Öffentliche Bürgersprechstunde von OB Kornblum am 22.02.22, Uhrzeit noch nicht bekannt (voraussichtlich).

Die nächste Sitzung des SBR 212 ist am 28.02.23 vorgesehen.

Die SPD Rautheim und die Rautheimer Stadtbezirksratsmitglieder Hans-Jürgen Voß und Dietmar Schilff wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes und gutes neues Jahr. Die SPD Rautheim und die beiden Stadtbezirksratsmitglieder sind weiterhin für alle Belange aktiv und auch 2023 jederzeit für Sie ansprechbar.

SPD-Ortsverein Rautheim
Dietmar Schilff, Vorsitzender

SPD-Ortsverein Rautheim

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD-Ortsvereins Rautheim. Gerne informieren wir Sie hier über aktuelle Themen der Politik und über unsere Aktivitäten vor Ort.

Sofern Sie Interesse an unserer politischen Arbeit haben, so finden Sie Informationen zu geplanten und bereits durchgeführten Veranstaltungen. Die Rubrik Termine ist eine weitere Möglichkeit sich über Planungen in der Zukunft zu Informieren.

Anregungen und Fragen sind erwünscht und willkommen, bitte nutzen Sie die Möglichkeit über Kontakt.

Ihr SPD-Ortsverein Rautheim

Rubriken mit Weiterleitung