Rautheim.

Aktuelle Info der SPD Rautheim

Am Freitag, 16.09.2022, von 13.00-14.30 Uhr, war hoher Besuch in Rautheim. Unser Innenminister Boris Pistorius, der auch zuständig ist für Sport, Brand- und Katastrophenschutz, war im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf ein Wort“ zum Thema Ehrenamt in unserem schönen Ort. Bei der Organisation hat der SPD-Ortsverein gemeinsam mit den tollen Helfern/-innen des FC Rautheim unterstützt.

Neben dem Innenminister waren auch die drei Landtagskandidaten/-innen Annette SchützeJulia Retzlaff und Christoph Bratmann dabei, die sich bei einer Bratwurst und Getränken mit den anwesenden Ehrenamtlichen der eingeladenen Hilfs- und Sportorganisationen austauschten.

Unsere Landtagsabgeordnete Annette Schütze eröffnete die Veranstaltung und gab das Wort dann an Dietmar Schilff, den Vorsitzenden der SPD Rautheim weiter, der die Anwesenden auch als Mitglied der SPD-Bezirksratsfraktion begrüßte. Natürlich wurde neben den bestehenden Problemen auch das Thema neues geplante Baugebiet mit notwendigen Investitionen in Infrastruktur, Sportanlagen und Unterstützung der Ehrenamtlichkeit -auch von dem Vorsitzenden des FC Rautheim Helge Ahlborn- angesprochen. Von der SPD Rautheim waren ebenfalls die Vorstandsmitglieder Uwe Wilczewski und Claudia Schilff bei dem Treffen dabei.

Die Diskussion an den Tischen -der Innenminister wechselte von Tisch zu Tisch- beschäftigte sich mit dem wichtigen Thema Ehrenamt und neben der bisherigen Unterstützung durch die Landesregierung, die von den Ehrenamtlern/-innen gelobt wurde, auch um weitere notwendige Landeszuwendungen, da die Stadt Braunschweig nicht alles stemmen könne und die Ausgaben derzeit „davon galoppierten“. Die Rahmenbedingungen für die Sportvereine und Hilfsorganisationen sowie für das Ehrenamt müssten insgesamt weiter verbessert werden, da waren sich alle Beteiligten einig.

Der Innenminister nahm sich 1 1/2 Stunden Zeit und ist bei den Beteiligten sehr gut angekommen. Eine gute Veranstaltung zu einem sehr wichtigen Thema und auch  unsere Landtagsabgeordnete Annette Schütze tauschte sich intensiv mit den Anwesenden aus. Man sieht, die SPD macht was, insbesondere vor Ort und besonders in Rautheim.

Am Samstagmorgen, 17.09.22, hatte die SPD Rautheim dann einen Wahlstand vor der Bäckerei Richter. Annette Schütze war von 08.00 – 10.00 Uhr ebenfalls vor Ort und kam mit den Menschen in´s Gespräch. Sie erhielt viel Zuspruch für ihre Interessenvertretung im Landtag und im Rat der Stadt Braunschweig.

Die Wahlstände werden nun bis zur Wahl am 09. Oktober jeden Samstag (24.09., 01.10., 08.10.)  vor Bäckerei Richter durchgeführt.

SPD-Ortsverein Rautheim

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des SPD-Ortsvereins Rautheim. Gerne informieren wir Sie hier über aktuelle Themen der Politik und über unsere Aktivitäten vor Ort.

Sofern Sie Interesse an unserer politischen Arbeit haben, so finden Sie Informationen zu geplanten und bereits durchgeführten Veranstaltungen. Die Rubrik Termine ist eine weitere Möglichkeit sich über Planungen in der Zukunft zu Informieren.

Anregungen und Fragen sind erwünscht und willkommen, bitte nutzen Sie die Möglichkeit über Kontakt.

Ihr SPD-Ortsverein Rautheim

Rubriken mit Weiterleitung