SPD Rautheim – Veranstaltungen

An dieser Stelle berichten wir von durchgeführten und geplanten Veranstaltungen des Ortsvereins.

04. Januar 2019

Jahresauftakt beim „Neujahrsglühen” der SPD Rautheim

Am Freitagabend, dem 04. Januar 2019, führte die SPD Rautheim ihr „traditionelles“ Neujahrsglühen in der Gemeindestr. durch. Etliche Rautheimer/-innen und auch Interessierte und Gäste über Rautheim hinaus waren gekommen, um das neue Jahr zu begrüßen und gute Gespräche zu führen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Dietmar Schilff begrüßte die Anwesenden und ging auf die konstante Arbeit der SPD Rautheim für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger ein. Er stellte das Thema Zusammenhalt sowie Aktivitäten gegen Populismus und Rassismus in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und warb für die Europawahl am 26. Mai 2019.

Ausgesprochen erfreulich war, dass wieder unsere Landtagsabgeordnete Annette Schütze gekommen ist, sie führte mit vielen Bürgerinnen und Bürgern intensive Gespräche.

Auch Bezirksbürgermeister Jürgen Meeske, Ratsherr Detlef Kühn, Ilona Kaula (Vorsitzende der SPD-Bezirksratsfraktion) und Hans-Jürgen Voß (Rautheimer SPD-Mitglied im Bezirksrat) waren vor Ort.

Es war kühl und nicht zu feucht, außerdem schützte der große SPD-Pavillon hervorragend. Die Warmgetränke und Schmalzbrote schmeckten allen Anwesenden sehr gut.

Insgesamt ein sehr guter und gelungener Einstieg in das wichtige Europawahljahr. Neben der Ankündigung in den Südnachrichten, dem Plakat im SPD-Infokasten und Aufsteller vor der Bäckerei Richter wurden über 1000 Infokärtchen mit dem Konterfei von Annette Schütze („Schütze trifft…) in die Briefkästen verteilt und ausgelegt.

Die Menschen in Rautheim merken weiterhin, dass die SPD sich hier vor Ort kümmert, gemäß dem Motto: „Nah bei den Menschen sein! SPD Rautheim.” So wird es 2019 auch weitergehen.

Allen, die geholfen haben, dankte Dietmar Schilff. Der wieder einmal erzielte Überschuss aus freiwilligen Spenden wird wieder einer Organisation in Rautheim zugeführt.

Aktuelles aus 2018

22. Oktober 2018
After Work Treffen in Rautheim – ein schöner Abend

Wie schon im letzten Jahr lud der SPD Ortsverein Rautheim zu einem geselligen Abend in die Gemeindestraße ein. Bei Bier und Wein sowie Snacks gab es wieder die Gelegenheit sich zu allerlei politischen Themen auszutauschen. Da standen zunächst einmal die Themen vor Ort an. Zum Beispiel, dass die Wege besser gepflegt werden müssen. Zum Beispiel am Kreisel an der Weststraße und an der Straße selbst zum Feld hin sieht es mittlerweile durch Verkrautung sehr unansehnlich aus. Dietmar Schilff stimmte dem sofort zu und wies darauf hin, dass sowohl er selbst als auch die SPD im Bezirksrat diesen Missstand thematisiert und aufgegriffen haben. Leider ist es bisher nicht gelungen, diesen Missstand  nachhaltig mit Hilfe der Stadt abzustellen. Eine Unterstützung des Bezirksrats durch direkte Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern bei der Stadt kann sicherlich hilfreich sein.

Weiterhin war das Thema Stadtbahn Gesprächsstoff. Nachdem nun die grobe Trassenführung steht ist es wichtig die weiteren Planungen zu begleiten. Hier gilt es insbesondere, die Belastungen durch Lärm und Erschütterungen für die Anwohner möglichst gering zu halten. Dazu sagte Bezirksratsmitglied Hans-Jürgen Voß, dass dafür auch eine leichte Verschlechterung des Nutzen-Kosten Faktors in Kauf genommen werden sollte.

Nicht zuletzt ging es in den Gesprächen auch um die Kommunal- und Landespolitik, denn mit Annette Schütze war eine SPD-Ratsfrau und Landtagsabgeordnete vor Ort. So konnte sie von den aktuellen Haushaltsberatungen in der Stadt berichten. Weitere Themen waren zum Beispiel die ärztliche Versorgung auf dem Land und die Förderung der TU Braunschweig für zwei Exzellenzcluster in Höhe von bis zu 10 Millionen!

Bleibt noch zu ergänzen, dass der Merlot an diesem Abend das Rennen vor den anderen Getränken machte. Dietmar Schilff dankte am Ende allen, die dieses Treffen ermöglicht haben und kündigte an, dass auch im nächsten Jahr wieder mit einer Veranstaltung dieser Art zu rechnen sei.